Erfolgsgeschichten, die für sich sprechen.
LUNISA macht’s anders – aber wie geht anders? Seit unserer Gründung konnten wir bereits zahlreiche Kandidaten und Unternehmen zusammenbringen. Und das natürlich auch oft auf ganz klassischem „Active Sourcing Weg“. Manche Stellen erfordern aber auch kreative Suchmethoden – denn nicht jede Zielgruppe tummelt sich auf Xing und LinkedIn – so zum Beispiel die rare Spezies „Elektriker“ – wir haben sie trotzdem ausfindig gemacht und uns unseren Traumkandidaten geangelt. Es folgt unsere Success Story mit Helmuth.
Unser Anspruch: Ein Perfect Match!
Ja, Recruiting ist nicht immer einfach, insbesondere dann, wenn die gesuchte Zielgruppe sich rar macht. Die Suche nach einem Elektriker für unseren Kunden hat uns in diesem Fall tatsächlich Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Wo und vor allem wie finden wir diesen einen Kandidaten, der Elektriker ist und sich für IT-Themen interessiert oder sogar Erfahrung in der IT-/Sicherheitstechnik mitbringt? Klar war, wir mussten uns von der klassischen Ansprache lösen und umdenken – das haben wir dann auch getan. Und weil Helmuth unser Star der Story ist, haben wir ihn direkt befragt. Er hat sich die Zeit für ein Interview genommen und uns erzählt, was genau ihn am Ende dann doch bewegt hat, seinen Job zu wechseln. Hier kommt das Interview.
Die Ausgangssituation
Helmuths Ausgangslage war recht klassisch – Situationen, die wir als Recruiter tagtäglich gespielt bekommen: eigentlich war er in seinem Job recht zufrieden und hat nicht wirklich über einen Wechsel nachgedacht. Fehlende Wertschätzung war gelegentlich ein Thema, aber kein Auslöser, um ernsthaft über einen Jobwechsel nachzudenken.
Wie konnten wir Helmuth also letztendlich für uns gewinnen?
⇒ Jede Zielgruppe und zu besetzende Stelle ist anders und erfordert damit auch unterschiedliche Herangehensweisen bei der Personalsuche. In diesem Fall war es das Schalten einer zielgerichteten Lead-Kampagne auf den sozialen Plattformen Instagram und Facebook. Und zwar mit Erfolg.
Wie bist du auf unser Jobangebot aufmerksam geworden?
„Ich bin durch mein Hobby „US-Cars“ regelmäßig auf sozialen Plattformen aktiv und bin über Instagram dann auf die Anzeige „Elektriker im IT-Umfeld“ aufmerksam geworden und dachte, da klicke ich doch mal drauf.“
⇒ Moderne Recruiting Wege sind für uns das A und O. Der Fachkräftemangel macht es gerade in den Nischen-Bereichen schwer, neue Mitarbeiter zu finden. Um sich hier vom Rest abheben zu können, muss man permanent am Ball bleiben und stets ein offenes Ohr für neue Trends und Entwicklungen haben.
Wer sich im IT-Umfeld auskennt, weiß, wie schwer es ist, diese Kandidaten zu erreichen, geschweige denn von einer neuen Stelle zu überzeugen. Bei dieser Zielgruppe sind vor allem Schnelligkeit, Kreativität und einfache Bewerbungsprozesse gefragt – darauf haben wir auch in diesem Fall gesetzt: Bewerben ohne große Hindernisse.
Was genau hat dich bei der Anzeige angesprochen?
„Zum einen hat mich der Jobtitel sehr gereizt, da dieser Bereich nicht allzu üblich ist, aber für mich sehr interessant. Zum anderen konnte ich mich, ohne viel nachzudenken, mit nur ein paar Klicks bewerben. Das war super!“
Wie hast du den Kontakt / Ablauf mit LUNISA empfunden?
„LUNISA hat von Anfang wirklich alles richtig gemacht. Alles lief zuverlässig und sehr freundlich ab, man merkt, dass hier gezielt auf die Person eingegangen wird. Ich habe zu jederzeit alle Informationen bekommen, die ich brauchte.“
Was war der entscheidende Grund für deinen Wechsel?
„In erster Linie die Stelle an sich. Die Kontaktaufnahme mit LUNISA hat mein Interesse dann noch einmal verstärkt. Außerdem war der unkomplizierte Bewerbungsprozess ein Pluspunkt. Alle Details zur Stelle haben sich auch im 2. Vorstellungsgespräch mit dem Unternehmen bestätigt. Hier wurden also keine leeren Versprechungen gemacht. Es haben also einige Faktoren mitreingespielt.“
Schlusswort
In all den Jahren als Recruiting-Spezialisten haben wir von Jahr zu Jahr feststellen können, dass einfache Standardwege bei der Suche nach passendem Personal nicht mehr funktionieren – und mit nicht mehr, meinen wir GAR NICHT MEHR. Zeiten ändern sich und damit auch die Vorgehensweisen und Lösungsansätze.
Die Leadkampagne hat Helmuth direkt im Feierabend „abgeholt“. Kein nerivger Upload von Bewerbungsunterlagen, lediglich ein paar Fragen beantworten und direkt ins Gespräch mit uns Recruitern. Ein unkomplizierter Prozess ohne Bewerbungsunterlagen, Schnelligkeit und relevante Informationen zum Unternehmen und Rahmenbedingungen – mehr hat es zunächst nicht gebraucht. Das schnell folgende Zweitgespräch mit der Fachabteilung und die gesamte Wertschätzung im Prozess konnten punkten und Helmuth ganz unverhofft zum neuen Job verhelfen.
Suchen Sie noch wie alle anderen oder finden Sie schon?
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